Der Kammerbühl - ein erloschener Vulkan?

Vulkan Vulkan Kammerbühl Unter dem Vogtland und dem Egerbecken brodelt ein Vulkan. Er ist noch nicht sichtbar aber die Wissenschaftler haben seine Existenz an mehreren kleinen Quellen den Moffetten schon längst bewiesen. Die Analyse der Gase zeigt: Der Vulkan ist über die Jahre aktiver geworden.
Der letzte aktive Vulkan in unserer Region war der Kammerbühl bei Eger. Er ist der jüngste erloschene Vulkan Mitteleuropas. Der Kammerbühl ist heute nur noch ein kleiner bewaldeter Hügel und wenn man am Fuße nicht ab und zu einige Lavastücke finden würde, könnte man ihn glatt übersehen.
Der Kammerbühl ist ein Vulkan, der durch eine Eruption mit sog. strombolischer Aktivität entstanden ist, bei der in verschiedenen Zeitintervallen bei gleichzeitigen Gaseruptionen heiße Lava aus dem Krater ausgestoßen wird. Kammerbühl Durch die vorwiegend westliche Luftströmung lagerten sich am östlichen Teils des Kraterschlunds in der Nähe des heutigen Gipfels meterhohe Schichten von Vulkanschlacke ab. Am Ende seiner aktiven Phase erkaltete die Lava im Schlot und bildete den harten Basaltkern im Inneren.

Nur der verzierte Stolleneingang zeugt heute noch von den emsigen Forschungen um der Entstehung des Kammerbühls.

 

 

nächste Seite >